Ganztägige Warnstreiks voller Erfolg

IG Metall - Warnstreiks

01.02.2018 Ganztägige Warnstreiks laufen Donnerstag und Freitag auf Hochtouren weiter - Zitzelsberger: "Verhandlungen können Montag fortgesetzt werden, sofern sich Arbeitgeber deutlich bewegen" - PM 27/2018

Stuttgart. Auch am zweiten Tag sind die ganztägigen Warnstreiks in Baden-Württemberg ein voller Erfolg, in 23 Betrieben fällt die Produktion heute nahezu komplett aus. Am heutigen Donnerstag sind insbesondere die Beschäftigten von Autozulieferern aufgerufen.

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg: "Die Bilanz nach anderthalb Tagen ist sensationell. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen voll und ganz hinter unseren Forderungen und sind hoch motiviert bei der Sache. Ich hoffe, dass die Arbeitgeber endlich erkennen, dass sie deutlich über ihr letztes Angebot am Verhandlungstisch hinausgehen müssen." Deshalb rufe man morgen weitere 22 Betriebe zum ganztägigen Warnstreik auf.

Mit Blick auf einen neuen Verhandlungstermin sagte Zitzelsberger: "Die Verhandlungen können am kommenden Montag fortgesetzt werden - sofern die Gegenseite deutliche Bewegung signalisiert. Solche Signale brauchen wir spätestens am Wochenende."
Vorsorglich wurden für Montag, 5. Februar, ab 11 Uhr Räume in der Liederhalle Stuttgart angemietet.

Bis 12 Uhr haben sich im Südwesten rund 5000 Beschäftigte an den ganztägigen Warnstreiks beteiligt, darunter rund 1000 bei Bosch und Automotive Lighting in Reutlingen. Bei Getrag Magna Powertrain in Rosenberg traten knapp 500 Beschäftigte zum Warnstreik an, bei Mahle in Markgröningen waren es in der Frühschicht rund 350. Im Laufe des Nachmittags und Abends kommen weitere Teilnehmer aus späteren Schichten hinzu, insgesamt sind für heute mehr als 30.000 Beschäftigte zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Morgen ruft die IG Metall im Südwesten Beschäftigte der Autohersteller und Zulieferer zum ganztägigen Warnstreik auf. In fünf Betrieben treten die Belegschaften bereits heute Abend zwischen 21 und 22 Uhr mit den Nachtschichten in den ganztägigen Warnstreik, unter anderem bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen und in den Mercedes-Werken Stuttgart und Sindelfingen. An letzterem Standort spricht Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall zu den Warnstreikenden. Bei Mercedes in Gaggenau ist Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Gastrednerin.

Übersicht über die ganztägigen Warnstreiks am Freitag, 2. Februar:

IG Metall Aalen (07361/95910)
Alfing Mafa, AKS, AMT, Aalen - 6.00 Uhr - Kundgebung um 10 Uhr
SHW Automotive, Aalen - 6.00 Uhr - Kundgebung um 9 Uhr

IG Metall Bruchsal (07251/71220)
John Deere, Bruchsal - 6.00 Uhr

IG Metall Gaggenau (07225/96870)
Antolin, Rastatt - 6.00 Uhr -
Mercedes-Benz Werk, Rastatt - 5.45 Uhr
Mercedes-Benz Werk, Gaggenau - 6.00 Uhr
Streikfest am 2. Februar - 18 Uhr - MB Gaggenau, Tor - u.a. mit
Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied

IG Metall Heilbronn-Neckarsulm (07132/93810)
Audi, Neckarsulm - 6.00 Uhr -
KS Kolbenschmidt, KS Huayu Alutech - 5.30 Uhr
Gemeinsame Kundgebung um 11 Uhr vor Audi, Tor 6

IG Metall Karlsruhe (0721/9311150)
Rosenbauer, Karlsruhe - 6.00 Uhr

IG Metall Lörrach (07621/93480)
Mahle Ventiltrieb, Zell im Wiesental - Beginn 1. Februar - 21.00 Uhr - Pressekonferenz am 1. Februar um 11.00 Uhr im Warnstreiklokal (Zelt Parkplatz Mahle)

IG Metall Ludwigsburg (07141/444612)
Lear, Besigheim - 6.00 Uhr - für Presse: zwischen 8 und 13.00 Uhr

IG Metall Mannheim (0621/1503020)
Mercedes Benz, EvoBus, Mannheim - 6.00 Uhr - Tor 1 + 2
John Deere, Mannheim-Lindenhof - 6.00 - Tor 1 + 2

IG Metall Stuttgart (0711/1627832)
Mercedes Benz Werk Untertürkheim - Beginn 1. Februar - 22.00 Uhr
Pressegespräche am 2. Februar
im Werksteil Hedelfingen: 6.00 Uhr - Haupttor (Am Ostkai)
Im Werksteil Untertürkheim: 7.30 Uhr - Cannstatter Tor (Mercedesstr.)
mit Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender MB Werk Untertürkheim und Michael Häberle, Stv. Betriebsratsvorsitzender MB Werk Untertürkheim

Mercedes Benz Werk Sindelfingen - Beginn 1. Februar - 22.00
Kundgebung am 2. Februar - 12.00 Uhr - Tor 1
Redner: Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender IG Metall, Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender MB Werk Sindelfingen, Martin Röll, Geschäftsführer IG Metall Stuttgart