Gesperrte Werkstore, leere Fabriken

IG Metall - Warnstreiks

31.01.2018 Gesperrte Werkstore, leere Fabriken: Gelungener Auftakt der ganztägigen Warnstreiks in Baden-Württemberg - Am Donnerstag steht die Produktion in weiteren 23 Betrieben - Pressemitteilung 25/2018

Stuttgart. Gesperrte Werkstore, leere Fabrikhallen und Tausende Beschäftigten vor den Toren: In der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie haben die ganztägigen Warnstreiks wie geplant begonnen. In 21 Betrieben, vorwiegend Maschinenbauern, steht heute die Produktion, begonnen haben die 24-stündigen Warnstreiks spätestens mit der Frühschicht. Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg: "Die erste Welle läuft hervorragend, die Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen ist toll. Jetzt wird es Zeit, dass die Arbeitgeber erkennen, dass sie an den Verhandlungstisch zurückkehren müssen."

Vor fast allen Betrieben fanden Kundgebungen statt, der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, sprach bei den Esslinger Index-Werken zu den Warnstreikenden. Mit Blick auf die heute eingereichten Klagen der Verbände auf Unterlassung und Schadenersatz gegen die ganztägigen Warnstreiks sagte er: "Damit gießen die regionalen Verbände weiter Öl ins Feuer. Aber wir lassen uns durch juristische Nebelkerzen nicht abschrecken. Das zeigt die starke Beteiligung an den heutigen Warnstreiks ganz deutlich."
Zudem erneuerte er das Gesprächsangebot an die Gegenseite: "Die IG Metall ist nach wie vor an konstruktiven Lösungen am Verhandlungstisch interessiert."

Bis 14 Uhr haben sich im Südwesten mehr als 14.500 Beschäftigte an den ganztägigen Warnstreiks beteiligt, darunter rund 4000 bei ZF in Friedrichshafen, 3500 bei Heidelberger Druckmaschinen, rund 1500 in Singen auf dem Alugelände und 800 bei Coperion in Stuttgart-Feuerbach. Im Laufe des Nachmittags und Abends werden in allen 21 Betrieben weitere Teilnehmer aus späteren Schichten erwartet.

Am morgigen Donnerstag ruft die IG Metall im Südwesten die Beschäftigten in 23 Betrieben zu ganztägigen Warnstreiks auf, dieses Mal sind vorwiegend Automobilzulieferer betroffen. Den Auftakt machen Bosch in Stuttgart-Feuerbach, Bosch Rexroth in Horb und Getrag Magna Powertrain in Rosenberg mit den Nachtschichten ab 22 Uhr. Darüber hinaus werden morgen unter anderem mehrere Mahle-Standorte in den ganztägigen Warnstreik treten.

Übersicht über die ganztägigen Warnstreiks am Donnerstag, 1. Februar:

IG Metall Freiburg (0761/207380)
Amcor, Tscheulin-Rothal - Freiburg-Teningen - 6.00 Uhr - Kundgebungen um 6.00 Uhr, 14.00 Uhr, 22. Uhr - Gemeindehaus Teningen/Köndringen

IG Metall Freudenstadt (07441/9184330)
Bosch Rexroth, Horb - Beginn 31. Januar - 21.30 Uhr - Kundgebung am 1.2. um 9.00 Uhr - Dresdner Str., Horb
Ceratizit, Empfingen - 6.00 Uhr - Kundgebung um 11 Uhr am Haupteingang

IG Metall Göppingen-Geislingen (07161/963490)
Saxonia Textile Parts + Saxonia Umformtechnik, Göppingen - 6.00 Uhr - Kundgebung um 7.30 Uhr vor dem Tor

IG Metall Heidelberg (06221/98240)
KS Gleitlager, St. Leon-Rot - 6.00 Uhr
TI Automotive Systems, Heidelberg - 6.00 Uhr

IG Metall Ludwigsburg (07141/444612)