Tarifrunde Holz und Kunststoff

IG Metall - Holz und Kunststoff

22.01.2018 Tarifrunde Holz- und Kunststoff: Knapp 6000 Beschäftigte machen Druck für 6 Prozent mehr Geld - Morgen 3. Verhandlung - Pressemitteilung 16/2018

Stuttgart. Einen Tag vor der dritten Tarifverhandlung für die rund 30.000 Beschäftigten in baden-württembergischen Holz- und Kunststoffbetrieben hat die IG Metall die Arbeitgeber erneut aufgefordert, ihr Angebot nachzubessern. Auf einer Kundgebung vor dem Wohnmobil-Hersteller Hymer in Bad Waldsee haben heute insgesamt 1500 Beschäftigte aus 16 Betrieben teilgenommen und die Forderung nach 6 Prozent mehr Geld unterstützt. Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine Entgelterhöhung von insgesamt 2,8 Prozent in zwei Stufen bei 22 Monaten Laufzeit angeboten.

IG Metall-Verhandlungsführer Martin Sambeth: "Um morgen ernsthaft verhandeln zu können, müssen die Arbeitgeber deutlich mehr auf den Tisch legen. Die Beschäftigten haben in den vergangenen Tagen gezeigt, was sie von dem mickrigen Angebot halten."

Bis heute haben sich in der laufenden Tarifrunde knapp 6000 Beschäftigte in Baden-Württemberg an Warnstreik-Aktionen beteiligt. Schwerpunkte waren die Regionen Oberschwaben, Tauberbischofsheim und Freudenstadt.

Die dritte Verhandlung beginnt morgen um 11 Uhr in Böblingen.

Letzte Änderung: 24.01.2018