Warnstreikwelle rollt weiter

IG Metall - Warnstreiks

17.01.2018 Warnstreikwelle rollt weiter - Mehrere Groß-Kundgebungen am morgigen Donnerstag - Pressemitteilung 12/2018

Stuttgart. Eine zentrale Aktion vor dem Untertürkheimer Tor des Stuttgarter Daimler-Werks sowie Groß-Kundgebungen mehrerer Betriebe in Ettlingen bei Karlsruhe und in Biberach in der Nähe von Ulm - das ist für den morgigen 9. Warnstreiktag im Südwesten geplant. Eine Woche vor der vierten Verhandlung in Baden-Württemberg nimmt die Warnstreikwelle somit weiter Fahrt auf.

Am heutigen Mittwoch haben sich bis 14 Uhr circa 2000 Kolleginnen und Kollegen an Warnstreiks, Kundgebungen und Frühschlussaktionen beteiligt. 300 Metallerinnen und Metaller kamen bei Liebherr-Mischtechnik in Bad Schussenried zusammen, von der Frühschicht beim Sägenhersteller Stihl in Waiblingen nahmen 200 Beschäftigte an einer Kundgebung teil und bei Getrag in Neuenstein versammelten sich ebenfalls rund 200 Kolleginnen und Kollegen.
Die Zahl der Warnstreikenden seit Ende der Friedenspflicht beläuft sich nunmehr auf rund 135.000. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten in rund 350 Betrieben.

Der morgige 9. Warnstreiktag beginnt mit Kundgebungen in den Stuttgarter Daimler-Werksteilen, den Anfang machen Kolleginnen und Kollegen der Nachtschichten Mettingen, Hedelfingen und Untertürkheim. Um 10.30 Uhr gibt es eine zentrale Kundgebung vor dem Untertürkheimer Tor, bei der auch Bezirksleiter Roman Zitzelsberger sprechen wird.

In Ettlingen (Geschäftsstelle Karlsruhe, bitte Sperrfrist beachten) versammeln sich Beschäftigte aus insgesamt sieben Betrieben vor dem Tor von Bruker Optik, in Biberach an der Riß (Geschäftsstelle Ulm, bitte Sperrfrist beachten) werden die Beschäftigten der Handtmann-Maschinenfabrik, verschiedener Liebherr-Werke sowie weiterer Betriebe zu einer Kundgebung am Parkhaus zwischen Liebherr und Handtmann aufgerufen.

Weitere Aktionen sind unter anderem bei der Maschinenfabrik Eirich Gustav in Hardheim (Geschäftsstelle Tauberbischofsheim) und bei dem Werkstatt-Ausrüster Hella Gutmann Solutions in Ihringen (Geschäftsstelle Freiburg, bitte Sperrfrist beachten, siehe unten) geplant.

Letzte Änderung: 17.01.2018