Bisher mehr als 108.000 Warnstreikende

IG Metall - Warnstreiks

15.01.2018 Warnstreiks starten mit Vollgas in die zweite Woche - Bisher mehr als 108.000 Teilnehmer in Baden-Württemberg - Pressemitteilung 9/2018

Stuttgart. 3500 Kolleginnen und Kollegen bei Porsche in Stuttgart, 350 bei Procter & Gamble in Walldürn, 250 bei HIS Hella in Lörrach und 120 bei Bombardier in Mannheim - am heutigen Montag sind die Warnstreiks mit Vollgas in die zweite Woche gestartet. Bis um 14 Uhr haben rund 5000 Beschäftigte aus 20 Betrieben zeitweise die Arbeit ruhen lassen, damit steigt die Zahl an Teilnehmern an Warnstreiks, Kundgebungen und Frühschlussaktionen in Baden-Württemberg auf insgesamt circa 108.000.

Der morgige Dienstag beginnt um 9 Uhr mit einer Großkundgebung bei Daimler in Sindelfingen, zu der rund Zehntausend Teilnehmer erwartet werden. Dort spricht unter anderem IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger. Beim Medizintechnikhersteller Aesculap in Tuttlingen treten morgen um 10 Uhr Beschäftigte in den Warnstreik, beim Mitbewerber Maquet/Getinge in Rastatt werden die Kolleginnen und Kollegen der Firmengruppe ebenfalls aufgerufen.

Gegenüber vom Energie- und Technologieunternehmen ABB, auf dem Marktplatz Heidelberg/Pfaffengrund, treffen sich um 10 Uhr Beschäftigte aus neun Betrieben zu einer gemeinsamen Kundgebung, vor dem Autozulieferer Schaeffler in Lahr versammeln sich neben Schaeffler-Beschäftigten auch Kolleginnen und Kollegen von Grohe und Schneider. Beschäftigte in verschiedenen Unternehmensteilen von Optima in Schwäbisch Hall planen morgen um die Mittagszeit Aktionen.

Letzte Änderung: 15.01.2018