Das Ende der Stechuhr

IG Metall - Arbeitszeit

31.08.2017 Hörfunksendung des Deutschlandfunks am 28. August 2017 - Das Ende der Stechuhr - Individuelle Arbeitszeitgestaltung - auch am Band

In der knapp 20-minütigen Sendung berichten auch betriebliche IG Metall-Kollegen von ihren Erfahrungen, z.B. mit Schichtplangestaltung oder Mobilem Arbeiten.
Muhsin Acar, Betriebsratsvorsitzender bei BorgWarner in Ludwigsburg spricht über eine App zur Schichtplanung, Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender Daimler Untertürkheim über die Vereinbarung zum mobilen Arbeiten.
Jörg Hofmann, der Erste Vorsitzende, sagt warum die Arbeitszeit ein Thema für die kommende Tarifrunde ist.

Textauszug des Deutschlandfunks:
Früher bestimmte die Stechuhr, wann gearbeitet wurde. Heute gibt es Gleitzeit, Sabbaticals und Arbeitszeitkonten: Auch in der Tarifpolitik ist das Thema Arbeitszeitgestaltung fast wichtiger geworden als die Forderung nach mehr Lohn und Gehalt. Die IG Metall will über mögliche Modelle verhandeln.

Letzte Änderung: 31.08.2017