Altersteilzeit auch für Holz-Kunststoff!

mn Holz und Kunststoff 3-15

16.12.2015 Die IG Metall fordert eine verbindliche Altersteilzeit auch für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie. Aber die Arbeitgeber blockieren, wie in der ersten Tarifverhandlung klar wurde.

Die IG Metall informiert in den nächsten Tagen mit metallnachrichten in den Betrieben über den Stand der Tarifrunde nach der ersten Verhandlung am 14. Dezember. Gefordert werden 5 Prozent mehr Entgelt und eine verbindliche Altersteilzeit. Die metallnachrichten Nr. 3/2015 kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

In der Tarifkommission stieß die ablehnende Haltung der Arbeitgeber in Sachen Altersteilzeit auf Unverständnis. Der Altersdurchschnitt in den Belegschaften der Branche ist sehr hoch, deshalb sei eine Altersteilzeit absolut notwendig. Die Beschäftigten wollen die Möglichkeit eines früheren Ausstiegs aus dem Arbeitsleben, das zeigte schon die IG Metall-Beschäftigtenbefragung von 2013.
Ebenso berechtigt sei bei einer weiterhin guten Wirtschaftslage die Forderung nach 5 Prozent mehr Entgelt.

Nach den Weihnachtsferien startet die Tarifrunde richtig durch. Die Arbeitgeber wollen zur zweiten Tarifverhandlung am 3. Februar ein Angebot zum Entgelt vorlegen. In den Betrieben werde man mit Nachdruck für die gemeinsamen Forderungen eintreten, das machte die Tarifkommission klar.

Anhang:

metallnachrichten Holz und Kunststoff Nr. 3-15

metallnachrichten Holz und Kunststoff Nr. 3-15

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 874.09KB

Download

Letzte Änderung: 15.12.2015