Frauen vor Gewalt schützen

IG Metall - Frauen

25.11.2015 Terres des Femmes - Jahrestag 2015 - Heute ist der internationale Tag "NEIN zu Gewalt an Frauen"

Die IG Metall zeigt Flagge und beteiligt sich an der Fahnenaktion von "Terre des Femmes". Die Gewerkschaft solidarisiert sich so mit den Frauen, die hierzulande und weltweit tagtäglich Gewalt erfahren.

Angst, Bedrohungen und Schutzlosigkeit - das erfahren gerade viele Frauen auf der Flucht. Sie leben oft monatelang in den oft überfüllten Unterkünften zusammen, sind in der Minderheit und haben keine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Meist werden die Sanitäranlagen gemeinschaftlich genutzt und sind auch nicht abschließbar. Diese Konstellationen begünstigen Gewalt und bieten insbesondere geflüchteten Frauen und ihren Kindern kaum Schutzmöglichkeiten. Zwar gibt es noch keine konkreten Daten, doch es gibt vermehrt Hinweise, dass die Gewaltbetroffenheit von Frauen in den Unterkünften hoch ist.

Junge Frauen besonders betroffen

Gewalt gegenüber Frauen ist nach wie vor alltäglich. Besonders junge Frauen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sind besonders betroffen. Auch im Arbeitsleben erleben Frauen die verschiedensten Formen der Gewalt. Sexuelle Belästigung und Übergriffe am Arbeitsplatz treten in allen Kulturkreisen und Unternehmen auf. Hilfe bieten dann die Betriebsräte der IG Metall.

Die IG Metall engagiert sich - hierzulande und weltweit. Ganz konkret geht es ihr auch um die Unterstützung der Gewerkschaftsbewegungen vor Ort. So ist beispielsweise die pakistanische Gewerkschafterin Zehra Khan 2015 Gast der bundesweiten Frauenkonferenz der IG Metall. Khan ist Generalsekretärin der HBWWF (Home Based Women Workers Federation, der Vereinigung der weiblichen Heimarbeiterinnen) in Pakistan. Dort und auch in Bangladesch arbeiten Textilarbeiterinnen und -arbeiter unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und erleben tagtäglich Gewalt. Viele werden unter anderem während der Arbeit angekettet, um so davon abgehalten zu werden, die ihnen zustehenden Pausen zu nehmen.

Sichtbares Zeichen gegen Gewalt

Rund um den 25. November, dem internationalen Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen!", setzt TERRE DES FEMMES ein weithin sichtbares Zeichen gegen tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen. Mit ihrer Teilnahme an der Fahnenaktion stellt sich die IG Metall an die Seite aller Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

Letzte Änderung: 25.11.2015