WIR. Die IG Metall

Wir. Die IG Metall

30.07.2015 Eine Gewerkschaft stellt sich vor - Erstinformationen für Nichtmitglieder

Über 2,2 Millionen Menschen engagieren sich in der IG Metall für Gerechtigkeit und eine Zukunft mit Perspektiven. Für unsere politische und betriebliche Arbeit bekommen wir viel Zustimmung.
Doch dass wir unsere Forderungen auch durchsetzen können, verdanken wir allein unseren Mitgliedern.

Sie sind an einer Mitgliedschaft interessiert, möchten aber vorher gerne mehr wissen? Kein Problem. Hier können Sie kostenlos unser Infopaket "Wir. Die IG Metall" bestellen. Link

IG Metall - Wir für Mehr

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der IG Metall zu sein. Hier einige im Überblick:

Erfolgreiche Tarifpolitik
Die Entgelte in der Metall- und Elektroindustrie haben sich überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Branchen entwickelt. Wer will, dass Arbeitnehmer auch künftig gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen beteiligt werden, schließt sich der IG Metall an.

Mitbestimmung stärken
Jeder sollte das Recht haben, Regelungen und Rahmenbedingungen, von denen er betroffen ist, auch mitzugestalten. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Erfolgreiche Zukunftsrezepte
Besser statt billiger, innovative Ideen statt einfallsloser Standardrezepte - wie das geht, wissen die Arbeitnehmer oftmals besser als Manager, die nur den Eigentümern und Aktionären verpflichtet sind. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf nachhaltige Geschäftsstrategien statt kurzfristiger Profite.

Sichere und faire Arbeit
Billiglöhne, befristete Beschäftigung, unsichere Arbeitsverhältnisse - diesem Trend schiebt die IG Metall einen Riegel vor: mit betrieblichen Regelungen, Tarifverträgen und konzentrierten öffentlichen und politischen Kampagnen. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf sichere und faire Arbeit.

Kompetenz vor Ort
Engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben, über 150 Verwaltungsstellen (Link) in ganz Deutschland und kostenlose Rechtsberatung sowie Rechtsschutz - wir bieten unseren Mitgliedern überall kompetente Ansprechpartner. Wer sich der IG Metall anschließt, kann sich auf wirksame Unterstützung und guten Service verlassen.

Sie haben sich schon entschieden und wollen Mitglied werden? Hier einfach online beitreten Link

Letzte Änderung: 30.07.2015