Schauwerkstatt zu Gast in Berlin

Vorschaubild

26.02.2015 IG Metall Baden-Württemberg auf Einladung des BMBF bei der 2. Nationalen Bildungskonferenz Elektromobilität

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltete am 23./24. Februar 2015 gemeinsam mit der Nationalen Plattform Elektromobilität die 2. Nationale Bildungskonferenz. Auf der ersten Bildungskonferenz in Ulm standen die zentralen Herausforderungen der Elektromobilität für die berufliche und akademische Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt. Auf der Folgekonferenz wurden nun die gestarteten Aus- und Weiterbildungsprogramme und die von der Bundesregierung geförderten Projekte bilanziert.

Die vom BMBF geförderte Schauwerkstatt Elektromobilität - ein Projekt von IG Metall Baden-Württemberg, Technischer Akademie Esslingen und Technischer Akademie Schwäbisch Gmünd - war zu diesem Anlass in der Begleitausstellung zu vertreten.

In der idealtypischen Schulungswerkstatt werden zielgruppenspezifische Konzepte zur Sensibilisierung und Qualifizierung entwickelt und umgesetzt. Anstelle von Wartungsausrüstung für Verbrennungsmotoren gibt es dort Hochvolt-Messgeräte, elektromobiles Konzeptfahrzeug und eine Lerninsel Ladeinfrastruktur. Unterstützt von Partnern wie Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Elektro Technologie Zentrum Stuttgart, Institut für Fahrzeugkonzepte am DLR, TÜV Süd Auto Service GmbH, Landeshauptstadt Stuttgart, GreenIng GmbH und Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg wird Elektromobilität so für Beschäftigte und eine breit Öffentlichkeit erlern- und erlebbar.

Die Schauwerkstatt hat in den letzten beiden Jahren in 80 Veranstaltungen mehr als 10.000 Menschen mit dem Thema erreicht.

Anhang:

Pressemeldung e-mobil BW

Pressemeldung e-mobil BW

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 82.35KB

Download

Letzte Änderung: 23.03.2015