Betriebsräte-Mobbing

IG Metall - Notbremse

12.11.2014 Mobbing, Bossing, Aggressivität gegen Betriebsrätinnen und Betriebsräte nehmen zu - Mannheimer Appell Link

Alle verfügbaren Informationen deuten auf verstärkte Aktionen gegenüber aktiven Mitgliedern von Interessenvertretungen hin. Auch die jüngst von der Otto-Brenner-Stiftung veröffentlichte Studie zum Thema "Union-Busting" belegt ein zunehmendes Mobbing von Betriebsräten. Die Studie ist kostenlos bei der OBS zu bestellen oder herunterzuladen (Link)

Die IG Metall Mannheim unterstützt den Mannheimer Appell gegen Mobbing von Betriebsräten: Öffentlichkeit herstellen, gemeinsam Strategien entwickeln, Netzwerke und Widerstand organisieren.

Große, mittlere und kleine Unternehmen gingen und gehen teilweise mit rabiaten Methoden gegen Betriebsräte und aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter vor. Nicht selten geschieht dies mit Hilfe willfähriger "Belegschaftsvertreter". Teilweise versuchen Firmen sogar, die Gründung von Betriebsräten zu verhindern. Dahinter steckt System.
Spezielle Anwaltskanzleien ziehen die Fäden im Hintergrund. Sie schreiben in enger Absprache mit den Unternehmens- oder Geschäftsleitungen die Drehbücher zu wahren Horrorfilmen, an deren Ende immer die Ausschaltung der betroffenen Kolleginnen und Kollegen stehen soll.

Es hat sich ein Netzwerk "Solidarität gegen BR-Mobbing" gegründet Link

Letzte Änderung: 11.11.2014