Maschinen- und Anlagenbau

IG Metall Maschinenbau

30.10.2014 in Deutschland 2014. Entwicklungstrends und Herausforderungen - Studie des IMU-Institut Stuttgart

Die Studie "Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland. Entwicklungstrends und Herausforderungen" wurde für die Hans-Böckler-Stiftung und die IG Metall im Herbst 2014 erstellt. Grundlage für die Studie ist eine breit angelegte Auswertung von aktueller Literatur und Dokumenten zum Maschinenbau.

Der Maschinenbau ist als Kern der deutschen Investitionsgüterindustrie volkswirtschaftlich und beschäftigungspolitisch überaus bedeutend. Mit ihren mehr als 1 Mio. Beschäftigten, die 2013 in 6.138 Betrieben einen Umsatz von 223 Mrd. Euro erwirtschafteten, ist die Branche eine industrielle Säule Deutschlands. Verschiedene Entwicklungstrends weisen auf einen starken sozioökonomischen und technologischen Wandel der Branche hin.

Dazu gehören die Felder "Internationalisierung und Rolle der Emerging Markets", "Bedeutung des mittleren Technologie- und Marktsegments", "neue Produktionskonzepte und Industrie 4.0", "digitale Geschäftsmodelle" sowie "grüne Technologien rund um Energie-/Umwelttechnik und Ressourceneffizienz". Aus der Dynamik dieser Themen ergeben sich neue Herausforderungen für die strategische Unternehmenspolitik, für die Sicherung der Arbeitsplätze in allen Bereichen, für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen sowie für die strategische Arbeit der Träger der Mitbestimmung.

Ansprechpartner: IMU-Institut Stuttgart, Dr. Jürgen Dispan (jdispan@imu-institut.de), Dr. Martin Schwarz-Kocher (mschwarz-kocher@imu-Institut.de)

Letzte Änderung: 30.10.2014