Willi-Bleicher-Preis 2014 - Frist: 31.5.

Willi-Bleicher-Preis - Journalismuspreis der IG Metall Baden-Württemberg

08.05.2014 Endspurt - Einreichungen noch bis 31. Mai möglich - IG Metall Baden-Württemberg prämiert herausragende Beiträge zur Arbeitswelt - Journalismuspreis

Die IG Metall im Südwesten verleiht dieses Jahr zum dritten Mal den Willi-Bleicher-Preis, noch bis zum 31. Mai 2014 können sich Journalistinnen und Journalisten dafür bewerben. Ausgezeichnet werden Beiträge, die sich mit der Arbeitswelt und ihrem Wandel auseinandersetzen sowie verständlich und eindrücklich die Konsequenzen und Herausforderungen für die Beschäftigten aufzeigen.

Roman Zitzelsberger

IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger: "Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch, mit neuen Technologien und neuen Absatzmärkten im Ausland steigen die Anforderungen an die Belegschaften. Das spüren insbesondere auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den exportstarken Branchen Baden-Württembergs, von ihnen wird eine immer größere Flexibilität abverlangt, zugleich nimmt der Leistungsdruck zu. Wie die Beschäftigten diese Herausforderungen meistern, welche Sorgen und Ängste sie haben oder welche Missstände ihnen womöglich bei der täglichen Arbeit begegnen - solche Beispiele wollen wir mit dem Willi-Bleicher-Preis sichtbar machen und die besten darunter auszeichnen. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen."

Zulassungsbedingungen und Einsendeschluss:
Gesucht werden Beiträge, die zwischen dem 1. April 2013 und dem 31. Mai 2014 in deutscher Sprache gesendet oder veröffentlich worden sind. Dazu gehören Hörfunk und Fernsehsendungen ebenso wie Beiträge, die in Zeitungen, Zeitschriften oder im Internet erschienen sind. Formatbeschränkungen gibt es keine. Bewerben können sich alle Journalisten, die für Medien in Baden-Württemberg arbeiten. Zugelassen sind zudem Einreichungen aus überregionalen Medien, die einen klaren Bezug zur Arbeitswelt im Südwesten und den dortigen Betrieben und Beschäftigten haben.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014 (Poststempel)

Preisgeld und Jury:
Der Willi-Bleicher-Preis wird in den drei Kategorien Fernsehen, Hörfunk und Print/Online vergeben. Das Preisgeld beträgt jeweils 1500 Euro. Zusätzlich wird ein mit 1000 Euro dotierter Nachwuchspreis für Bewerber bis zum Alter von 30 Jahren verliehen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige 3-köpfige Jury aus Prof. Dr. Frank Brettschneider vom Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, Barbara Roth, Redakteurin Hintergrund - Innenpolitik beim Deutschlandfunk und dem Schriftsteller Wolfgang Schorlau.

Namensgeber und Preisverleihung:
Benannt ist der Preis nach dem 1981 verstorbenen ehemaligen IG-Metall-Bezirksleiter Willi Bleicher. Er stand Zeit seines Lebens für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit, als Bezirksleiter für den Südwesten (1959 bis 1972) ebenso wie in seiner Haft unter den Nazis im KZ Buchenwald. Dort hat er Anfang der 40er-Jahre den dreijährigen Stefan Jerzy Zweig vor dem Tod bewahrt und wurde durch die Rettung des "Kindes von Buchenwald" weit über Baden-Württemberg und Deutschland hinaus bekannt.

Verliehen wird der Willi-Bleicher-Preis am Abend des 22. Oktober 2014 in Stuttgart. Sämtliche Beiträge werden im Internet sowie in einer Broschüre veröffentlicht.

Weitere Informationen sowie das Teilnahmeformular unter: www.willi-bleicher-preis.de Link

Letzte Änderung: 08.05.2014