FILM - IG Metall Pressedienst 35/2013

IG Metall Pressedienst

13.05.2013 Bayern soll den Durchbruch versuchen - Tarifparteien im Südwesten trennen sich ohne Einigung - Film (Pressekonferenz) - Links zu SWR und Tagesschau (Tagesschau zum Download)

Böblingen - Die Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg kamen auch in der vierten Verhandlungsrunde zu keinem abschließenden Ergebnis. Sie trennten sich heute nach mehrstündigen Verhandlungen am frühen Abend. Die Gespräche hätten im konstruktiven Rahmen stattgefunden und es sei gelungen Lösungsmodelle zu erarbeiten. Noch nicht verständigen konnten sich die Tarifparteien auf weitere Einzelheiten. So fordern die Arbeitgeber betriebliche Öffnungsklauseln, die von der IG Metall abgelehnt werden.

Jörg Hofmann

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann: "Wir sehen in dieser Frage noch keine Lösung. Eine alleinige Entscheidung auf Betriebsebene lehnen wir ab." Diese und weitere noch zu klärende Themen sollen nun morgen in München zu einem Abschluss gebracht werden. Die IG Metall betonte, wie wichtig es für die Fortentwicklung einer regional angebundenen Flächentarifpolitik ist, möglichst in vielen Regionen abschlussfähig zu sein.

Hofmann: "Wir sind nach meiner Einschätzung einer Einigung sehr nahe. Es gilt nun morgen in München die Kuh vom Eis zu holen und den Tarifkonflikt friedlich beizulegen. Dazu müssen die Tarifparteien der Bayrischen Metall- und Elektroindustrie die Bereitschaft aufbringen, einen auf alle Tarifbezirke übertragungsfähigen Tarifabschluss auszuhandeln."

Er sehe die Einigungschancen als greifbar, betonte Hofmann. Gelinge der Durchbruch jedoch wider Erwarten nicht, werde die Große Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg am kommenden Mittwochnachmittag in Sindelfingen über das weitere Vorgehen entscheiden. "Es bleibt dabei. Wir wollen vor Pfingsten ein Ergebnis. Sonst bedeutet dies Urabstimmung und Streik."

Sollte die Einigung gelingen, so Hofmann, sei dies unter anderem dem massiven Druck aus den Betrieben zu verdanken. "Wir hatten an wenigen Tagen über 208.800 Warnstreikende im Bezirk. Das hat auch am Verhandlungstisch Wirkung entfaltet, denn unsere Entschlossenheit war ebenso sichtbar, wie auch unsere Handlungsfähigkeit mehr als deutlich demonstriert wurde."

An Aktionen und Warnstreiks haben sich allein in Baden-Württemberg insgesamt mehr als 208.800 Beschäftigte beteiligt.

Die Große Tarifkommission der IG Metall-Baden-Württemberg kommt am Mittwoch, 15. Mai um 14 Uhr in der Stadthalle Sindelfingen zusammen.

Anhänge:

Pressekonferenz - 4. Tarifverhandlung am 13. Mai 13 in Böblingen (avi)

Dateityp: RIFF (little-endian) data, AVI, 480 x 270, 25.00 fps, video: Microsoft MPEG-4 v2, audio: MPEG-1 Layer 3 (stereo, 44100 Hz)

Pressekonferenz - 4. Tarifverhandlung am 13. Mai 13 in Böblingen (mp4)

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 2

Pressekonferenz - 4. Tarifverhandlung am 13. Mai in Böblingen