IG Metall Pressedienst 33/2013

IG Metall Pressedienst

10.05.2013 Massive Warnstreiks vor vierter Verhandlung in Baden-Württemberg - IG Metall erhöht den Druck - Bisher über 136.000 Warnstreikende in Baden-Württemberg

Stuttgart - Die IG Metall macht unmittelbar vor der vierten Tarifverhandlung weiter Druck auf die Arbeitgeber. Bevor am Montagnachmittag die Tarifvertragsparteien in Böblingen zusammenkommen, werden mehrere zehntausend Beschäftigte aus 230 Betrieben in ganz Baden-Württemberg zu Warnstreiks, Kundgebungen und Aktionen aufgerufen.

Jörg Hofmann

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann: "Klar ist, der 13. Mai ist der letzte Verhandlungstermin, der im Südwesten auf der Agenda steht. Ob ein Durchbruch gelingen kann, werden wir dann in den Verhandlungen sehen. Wir haben unsere Tarifkommission für den 15. Mai einberufen. Diese wird dann entweder über ein am 13. oder allerspätestens 14. Mai gefundenes Ergebnis beraten oder die Entscheidung für Urabstimmung und Streik fällen."

Seit Ende der Friedenspflicht haben sich im Bezirk bisher über 136.000 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt.

Die vierte Tarifverhandlung findet am 13. Mai 2013 ab 15.00 Uhr in Böblingen statt.

Letzte Änderung: 10.05.2013