Arbeitgeber widerrufen Tarifabschluss

12.08.2003 Die Arbeitgeber im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk Baden-Württemberg haben das Mitte Juli mit der IG Metall erzielte Tarifergebnis widerrufen

Der Tarifabschluss sah die Erhöhung von Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen von 1,9 Prozent rückwirkend ab Juli 2003 vor; dazu weitere Erhöhungen ab Juli 2004 um 2,25 Prozent.

Der Arbeitgeberverband Karosserie- und Fahrzeugbau hat innerhalb der Erklärungsfrist nun den Tarifabschluss abgelehnt - in der baden-württembergischen Tarifgeschichte ein ziemlich einmaliger Vorgang. Die Mitglieder der Tarifkommission haben das scharf kritisiert. Denn der Tarifabschluss wurde in einer langen Verhandlungsrunde erreicht und beruht auf einem Kompromissvorschlag der Arbeitgeber. Die IG Metall fordert die Arbeitgeber auf, ihre Entscheidung zu überdenken und dem Kompromiss doch noch zuzustimmen. Andernfalls wird die IG Metall die Aufnahme von Haustarifverhandlungen für die einzelnen Betriebe prüfen.

Die Beschäftigten allerdings, die schon seit dem Auslaufen des alten Tarifvertrags im April auf Einkommenserhöhungen warten, werden von den Arbeitgebern weiter um verdienten Lohn gebracht.

Letzte Änderung: 21.04.2008