Karosseriebau: Abschluss muss her!

Metallnachrichten Nr. 6

08.07.2003 Im baden-württembergischen Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk ist wieder Bewegung in die Tarifverhandlungen gekommen - Die Arbeitgeber sind wieder verhandlungsbereit

Ende März schon ist der Tarifvertrag ausgelaufen. Seitdem müssen die Beschäftigten im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk ohne Einkommenserhöhungen auskommen, obwohl in allen anderen Branchen es bereits Abschlüsse gibt. Die Arbeitgeber lehnten weitere Verhandlungen ab und wollten frühestens im November wieder an den Tisch zurückkehren.

In zwei Warnstreik-Aktionen machten die Beschäftigten ihrem Unmut Luft und zeigten den Arbeitgebern, dass es so nicht geht. Danach erklärte sich der Arbeitgeber-Verband wieder zu neuen Verhandlungen noch im Juli bereit.

Die IG Metall informiert die Beschäftigten mit einem Flugblatt über den aktuellen Stand der Dinge in der Branche. Das Flugblatt wird in dieser Woche in den Betrieben verteilt.

Letzte Änderung: 21.04.2008