Elektro-Handwerk; 4 Prozent mehr

Kundgebung Elektro-Handwerk Baden-Württemberg März 2012

21.03.2012 Für das Elektro-Handwerk Baden-Württemberg hat die IG Metall ein Tarifergebnis erzielt: Ab April werden die Entgelte um 4 Prozent erhöht.

Neben der Erhöhung der Entgelte gibt es auch ein dickes Plus für Azubis: Es wurde ein Tarifvertrag zur Übernahme der Ausgebildeten vereinbart und zwar für die Ausbildungsjahrgänge ab September 2012 und ab September 2013. Die Übernahme ist befristet für 12 Monate. Die Ausbildungsvergütungen werden um Festbeträge zwischen 55 Euro (erstes und zweites Jahr) und 80 Euro durchweg überproportional erhöht.

Zum Tarifergebnis beigetragen hat die Warnstreik-Kundgebung von über 500 Elektro-Handwerkerinnen und -Handwerkern bei der entscheidenden dritten Tarifverhandlung am 20. März in Sindelfingen. Unsere Bilder geben einen kleinen Eindruck von der kämpferischen Stimmung. Zum Abschluss der Kundgebung "besuchten" die Teilnehmer/innen die sichtlich beeindruckte Kommission der Arbeitgeber und bekräftigten ihre Forderungen. Unsere Bilder geben einen kleinen Eindruck davon.

Letzte Änderung: 21.03.2012