"Netzwerk Courage" gewinnt Willi-Bleicher-Preis 2003

24.04.2003 Das "Netzwerk Courage" gewinnt den vom DGB-Bezirk Baden-Württemberg in diesem Jahr erstmals vergebenen "Willi-Bleicher-Preis 2003". Er ist mit 2000 Euro und einer Skulptur dotiert. 77 Bewerbungen gingen beim DGB ein, von denen die

Die Preisverleihung mit Beiträgen der PreisträgerInnen erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am 25. April im Mannheimer Gewerkschaftshaus vor etwa 100 Gästen. Die Laudatio hält der DGB-Landesvorsitzende Rainer Bliesener.

Der DGB hatte diesen Preis bundesweit ausgeschrieben für Gruppen oder Einzelpersonen, die sich besonders für ein friedliches, gewaltfreies, Zusammenleben und gegen Rechtsextremismus und Rassismus engagieren.

"Wir sind von der großen Resonanz auf unsere Ausschreibung völlig überrascht worden", freute sich der DGB-Landesvorsitzende Rainer Bliesener. Es seien so viele unterschiedliche Beiträge eingesandt worden, dass der DGB sich entschlossen habe, weitere Preise zu verleihen.

Sonderpreise im Wert von je 500 Euro gehen an folgende drei Gruppen: das Integrationsprojekt "Bunte Gärten Leipzig" des Vereins Brückenschlag e.V., das multizentrische Kunstprojekt "8-ung: Gesicht zeigen!!!" des Theaterlabors Darmstadt, die Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit der DGB-Ortsverbände Neuanspach + Oberursel. Außerdem wird die Hip Hop-Gruppe "Sistaz Diary" aus Solingen für ihren Song "Unser aller Blut ist rot" für 14 Tage auf das DGB-Jugendcamp in Markelfingen am Bodensee eingeladen.

Ausgewählt wurden die PreisträgerInnen von einer Jury, bestehend aus Hertha Däubler-Gmelin, Bundesjustizministerin a.D., der blinden Ski-Langläuferin und Biathletin Verena Bentele, Franz Steinkühler, dem ehemaligen Vorsitzenden der IG Metall, und Alfred Geisel, Landtagsvizepräsident a.D. und Vorsitzender des Vereins gegen Vergessen.

Siehe auch die Homepage des DGB Baden-Württemberg.

Letzte Änderung: 31.10.2007