IG Metall Pressedienst 31/2011

Pressedienst

26.10.2011 Kampagne gegen steigenden Leistungsdruck in den Betrieben - IG Metall startet neuen Tatort Betrieb

Die IG Metall Baden-Württemberg nimmt die Arbeitszeiten in den Betrieben ins Visier. Mit dem heute gestarteten neuen Tatort Betrieb unter dem Titel "Arbeiten ohne Ende - höchste Zeit für Gesundheit" reagiert die IG Metall auf den steigenden Leistungsdruck in den Betrieben und will das Fundament für einen neuen und sensiblen Umgang mit Arbeitszeit legen.

Jörg Hofmann IG Metall-Bezirksleiter Baden-Württemberg

Jörg Hofmann, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, heute vor den 280 Teilnehmern der Auftaktkonferenz in Leinfelden-Echterdingen: "Für uns gilt der Grundsatz, dass geleistete Arbeitszeit vergütet werden muss. Aber in einem Drittel der Betriebe im Land müssen wir einen permanenten Verfall von geleisteter Arbeitszeit feststellen. Dem schauen wir nicht tatenlos zu. Mit dem neuen Tatort Betrieb wollen wir den Boden für neue und bessere Betriebsvereinbarungen bereiten, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und Arbeitszeitsysteme praktisch gestalten."

Nach der großen Finanz- und Wirtschaftskrise hat der Leistungsdruck in den Betrieben überproportional zugenommen. Die Klagen der Arbeitnehmer über entgrenzte Arbeitszeiten, verschlechterte Arbeitsbedingungen und mangelnden Gesundheitsschutz sind in den letzten Monaten lauter geworden. Bestätigt wird der Trend außerdem durch eine Betriebsräteumfrage der IG Metall in Baden-Württemberg, an der sich im Frühjahr über 900 Betriebsratsgremien beteiligt hatten.

Monika Lersmacher IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg

Monika Lersmacher, IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg und zuständig für den Tatort Betrieb: "Neben dem Verfall von Arbeitszeit wurden in über 40 Prozent der Betriebe die vorhandenen Schichtsysteme ausgeweitet. In der Folge müssen immer mehr Beschäftigte auch an Samstagen und Sonntagen arbeiten. Über zwei Drittel der Betriebe haben wachsende Probleme mit zu hohen Leistungsvorgaben und zu wenig Personal. Der steigende Zeitdruck, das hohe Arbeitsvolumen und die damit verbundene fehlende Planbarkeit von Arbeitszeiten spiegeln sich auch in einer Zunahme von physischen und psychischen Erkrankungen wieder."

Tatort Betrieb ist eine Kampagne, die vor über 20 Jahren von der IG Metall Baden-Württemberg ins Leben gerufen worden war. Seither ist der Tatort Betrieb eine Erfolgsstory und es wurden neun Teilkampagnen aufgelegt, die alle zum Ziel hatten, Missstände in den Betrieben aufzudecken und abzustellen. 2010 wurde die Kampagne Tatort Betrieb mit dem Gefahrstoffpreis ausgezeichnet, den das Bundesministerium für Arbeit und Soziales alle zwei Jahre vergibt.
Weiter Infos unter www.tatort-betrieb.de

Letzte Änderung: 26.10.2011