IG Metall Pressedienst 07/11

IG Metall Pressedienst

04.04.2011 5,3 Prozent mehr Geld - Tarifabschluss für Technische Gebäudeausrüstung

Für die 25.000 Beschäftigten der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in Baden-Württemberg haben sich die Tarifparteien IG Metall und der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung auf Entgelterhöhungen geeinigt. Demnach soll es ab 1. Juni für 10 Monate 2,8 Prozent mehr Geld geben. Am 1. April 2012 steigen die Entgelte dann für 12 Monate um weitere 2,5 Prozent. Außerdem gibt es für die Monate April und Mai 2011 noch eine Einmalzahlung in Höhe von 380 Euro. Die Gesamtlaufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate. Die Vergütungen der Auszubildenden steigen zwischen 15 und 43 Euro an.

IG Metall-Verhandlungsführerin Sabine Zach bewertet das Ergebnis als "angemessen". "Die Entgelte steigen tabellenwirksam um insgesamt 5,3 Prozent in den nächsten zwei Jahren. Damit brauchen wir uns nicht zu verstecken", sagte sie dazu heute in Stuttgart. Die Tarifkommission der IG Metall für die TGA hat das Ergebnis heute bereits einstimmig angenommen.

Letzte Änderung: 04.04.2011