IG Metall Pressedienst 44/2010

IG Metall Pressedienst

28.10.2010 Hück: "Darüber gibt es gar keine Diskussion" - Porsche zieht Tariferhöhung vor

Auch der Sportwagenhersteller Porsche wird die Tariferhöhung 2011 für die Beschäftigten der deutschen Standorte auf Februar 2011 vorziehen. Das kündigte heute der Gesamtbetriebsratsvorsitzende des Unternehmens, Uwe Hück, in Stuttgart an.

"Darüber gibt es doch bei der glänzenden Ertragslage von Porsche überhaupt keine Diskussion. Das war für mich immer klar und ist eine Selbstverständlichkeit zur Anerkennung dessen, was die Belegschaft leistet", so Hück.
Derzeit laufen bei Porsche außerdem Gespräche über eine weitere Sonderzahlung, die die inländischen Beschäftigten für das laufende Rumpfgeschäftsjahr zusätzlich erhalten sollen. Diese hatten zuletzt für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Sonderzahlung von 2.100 Euro erhalten.
Nach der Ankündigung von Bosch zieht somit ein weiteres Unternehmen die im Tarifabschluss vom Februar 2010 vereinbarte Option, die anstehende Tariferhöhung um 2,7 Prozent um zwei Monate vorzuziehen.
Auch beim Stuttgarter Automobilhersteller Daimler erwartet der Betriebsrat angesichts der Ertragslage des Unternehmens eine vorgezogene Zahlung der Tariferhöhung. Das hatte Gesamtbetriebsratsvorsitzender Erich Klemm am vergangenen Freitag deutlich gemacht.

Letzte Änderung: 28.10.2010