Ressourceneffizienz verbessern

Vorschaubild

04.10.2010 Die Verknappung der Rohstoffe ist die größte Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Aber 60% der Unternehmen arbeiten nicht ressourceneffizient.

Dabei ist das Thema Ressourceneffizienz nicht nur von entscheidender Bedeutung für das Überleben unserer Planeten. Auch wirtschaftliche Gründe sprechen dafür. Längerfristige Sicherung der Rohstoffversorgung, wettbewerbsfähige Produktion und neue Geschäftsfelder sind nur drei Argumente, die aus wirtschaftlicher Sicht dafür sprechen, der Ressourceneffizienz mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Bewusstsein dafür ist zwischenzeitlich bei der Mehrheit der Unternehmen vorhanden. Trotzdem setzen lediglich knapp 40% der in einer Umfrage des VDI befragten Betriebe dies in entsprechenden Maßnahmen um.

Damit besteht die Gefahr, dass das durchaus ambitionierte Ziel der Bundesregierung bis 2020 eine Verdopplung der Ressourcenproduktivität zu erzielen, verfehlt wird.

Aus diesem Grund wurde das Zentrum Ressourceneffizienz (ZRE) gegründet. Seine Aufgabe ist es, den integrierten Einsatz von
Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien verständlich und umfassend darzustellen. Damit soll für eine bessere Verbreitung gesorgt werden.
Instrumente sind dabei beispielsweise der webbasierte Innovationsradar oder ein Effizienzatlas.

Weiterhin soll das Zentrum politische Gremien beraten, wie der Prozess durch Anreize, Förderprogramme oder gesetzliche Vorhaben beschleunigt werden kann.

RFP

Letzte Änderung: 04.10.2010