Buch "Strategie Zukunft"

60 Jahre IG Metall Baden-Württemberg

05.07.2010 Auszug aus dem Buch "Strategie Zukunft - 60 Jahre IG Metall Baden-Württemberg"

Grußwort von Berthold Huber

Die IG Metall in Baden-Württemberg hat allen Grund, stolz zu sein. Zahlreiche Erfolge säumen den Weg der zurückliegenden sechzig Jahre. Nicht selten haben sie die Gewerkschaftsbewegung über die Grenzen des Bezirkes hinaus geprägt. Schon früh konnte eine starke Verankerung in der Schlüsselindustrie des Landes, der Metall- und Elektroindustrie erreicht werden. Mit der Kraft ihrer Mitglieder wurden von der IG Metall im Südwesten zahlreiche wegweisende Tarifabschlüsse eingefahren und gelangen einige große und viele kleine Schritte auf dem Weg zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Auch der Einstieg in die 35-Stunden-Woche wurde in Baden-Württemberg besiegelt.

Buch-Cover: "Strategie Zukunft - 60 Jahre IG Metall Baden-Württemberg"

An Streit- und Kampfeslust hat es den Metallerinnen und Metallern in all den Jahren ebenso wenig gemangelt wie an Kompromissfähigkeit. Dort wo sich Arbeitgeber aus purer Ideologie oder Kurzsichtigkeit in den Weg stellten oder sinnvollen Lösungen verweigerten, wurde Flagge gezeigt und wurden Lösungen gefunden. Dieses Selbstbewusstsein macht den Bezirk aus.

Ohne Übertreibung lässt sich feststellen, die Metall- und Elektroindustrie ist im Südwesten so stark und so erfolgreich nicht trotz, sondern gerade wegen der starken Rolle der IG Metall und der guten Tarifverträge.

Zahlreiche legendäre Tarifschlachten wurden im Ländle ausgefochten und entschieden. Führende Köpfe der bundesdeutschen Arbeiterbewegung hatten und haben hier ihre Wurzeln, ihre politische Heimat, wurden im Südwesten geformt und geprägt. Schon früh war zu erkennen, dass Tarifpolitik und gewerkschaftliche Arbeit unmittelbar mit und bei den Menschen stattfinden muss. Darin lag und liegt das Geheimnis des Erfolges.

60 Jahre IG Metall Baden-Württemberg

Und die Arbeit der IG Metall wurde im Südwesten von Anfang an als mehr gesehen, als das Streiten um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Bereits Willi Bleicher schlug einen Weg ein, der Tarifpolitik als Mittel nutzte, um die Würde des arbeitenden Menschen unter kapitalistischen Produktionsverhältnissen zu wahren und einen gerechteren Anteil an den von ihnen geschaffenen Werten durchzusetzen.

Das mag heute vielleicht antiquiert und altmodisch klingen. Aber es war eine starke Antriebskraft gewerkschaftlicher Politik. Und es war der Grundstein für eine Tarifpolitik, die noch heute unter dem Begriff "qualitative Tarifpolitik" fortgeführt wird. Einen Weg einzuschlagen ist das eine. Ihn auch konsequent zu gehen das andere. Damit eine Gewerkschaft ihren Weg konsequent gehen und jeden Tag auf's Neue für die Interessen der abhängig Beschäftigten streiten kann, muss sie Menschen gewinnen. Nur dann ist sie stark. Diese Verankerung bei den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben ist die Stärke der IG Metall in Baden-Württemberg.

Diesen fruchtbaren Boden gilt es auch in Zukunft zu bewirtschaften. Dann kann der eingeschlagene und erfolgreiche Weg konsequent fortgesetzt werden. Um sich dafür zu motivieren, lohnt sich ein Rückblick, lohnt es sich, die Geschichte und die Erfolge Revue passieren zu lassen. Das hilft, Kraft und Motivation zu tanken, für die Herausforderungen, die vor der IG Metall Baden-Württemberg liegen.

Berthold Huber
Vorsitzender der IG Metall

Informationen zum Buch

Rainer Fattmann, Jochen Faber: "Strategie Zukunft - 60 Jahre IG Metall Baden-Württemberg", erschienen im Info & Idee Medienverlag Ludwigsburg
ISBN: 978-3-931112-19-6, 188 Seiten
Preis: 19,90 Euro

Letzte Änderung: 14.07.2010