Jung und laut!

Show Balls in Aalen

11.06.2010 Bei brütender Hitze & mit viel musikalischer Untermalung ging der Aktionstag "Show Balls!" in Aalen über die Bühne: Mehr als 500 Teilnehmer präsentierten ihre Forderungen lautstark der Öffentlichkeit.

Aalen - Mit einer Mini-Loveparade, musikalisch gestaltet von DJ Los Angeles, startete der Jugendaktionstag "Show Balls!" letzten Donnerstag in Aalen. Bei 33 Grad im Schatten zogen hunderte von jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern in die Aalener Innenstadt, wo kurzerhand ein Biergarten besetzt und eifrig Wasserbälle verteilt wurden. Nachdem diese mit den persönlichen Zukunftsforderungen der jungen Gewerkschafter beschriftet wurden, ging man zur Talkrunde über: Roland Hamm, erster Bevollmächtigter der IG-Metall Schwäbisch Gmünd zeigte sich begeistert vom landesweiten Zusammenhalt der IG-Metall Jugend und auch die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Marion von Wartenberg mahnte die schwarz-gelb gewandete Gewerkschafterschar zum Aufrechterhalten der Dezibel : "Ihr seid jung, Ihr seid laut, weil man Euch die Zukunft klaut!"
Auch Jugendsekretärin Cynthia Schneider zeigte sich höchst zufrieden mit dem Aalener Aktionsablauf: "Wir hatten unglaublich viel Spaß, nicht zuletzt wegen der beiden Bands, die wir für uns gewinnen konnten." Gemeint ist unter anderem die Gmünder Hip Hop-Crew "The Dialectix", die der verschwitzten Metallcrowd mit groovenden Beats und mitreißenden Hooklines einheizte. Wem das zu viel Sport war, der konnte im eigens mitgebrachten Pool abtauchen und wieder frisch ans Werk gehen: "Show Balls!" war ein voller Erfolg in Aalen, wo wie in ganz Baden-Württemberg junge Kolleginnen und Kollegen auf die Straße gingen, um ihre Zukunft selbst anzupacken. Für bessere (Aus)-Bildung, Übernahme und gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Letzte Änderung: 11.06.2010