Ein absolut geiler Tag!

Show Balls in Rastatt

11.06.2010 Bei ausgelassener Stimmung machten über 1000 GewerkschafterInnen im Rastatter Murgpark im Rahmen des Aktionstags "Show Balls!" auf das Übernahmedebakel und die Ausbildungssituation aufmerksam.

Rastatt - Christian Schwaab, stellvertretender Vorsitzender der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung bei Daimler in Rastatt zieht nach dem landesweiten Aktionstag "Show Balls!" höchst erfreut Bilanz: "Den Azubis hat die Aktion total gut gefallen, es war ein absolut geiler Tag!" Mit über 1000 Teilnehmern beladen rollten die Busse um zwei Uhr nachmittags an. Nachdem alle Jungmetaller mit "Operation Übernahme"-T-Shirts ausgestattet und massenweise gelbe Wasserbälle aufgeblasen waren, begann auch schon die lokale Band "Sturmfrei", den richtigen Coverrocksound für die schwitzenden Jugendlichen beizusteuern. Auch Jugendsekretär Ivan Curkovic war mit seinen Schützlingen höchst zufrieden: " Die haben ordentlich Lautstärke gemacht und die Mitmachaktionen super angenommen!" Dafür hatten die jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch allen Grund, prangerten sie doch Missstände an, die sie unmittelbar betreffen: Eine nicht hinnehmbare, auf befristete Anstellung ausgelagerte Übernahmesituation sowie die allerorten für Unmut sorgende Leiharbeitsphilosophie stellen nur zwei der vielen Gründe für die vorherrschende Unzufriedenheit dar. Jörg Hofmann, Bezirksleiter der IG-Metall Baden-Württemberg, wurde diesbezüglich sehr konkret und legte seinen Redefokus auf die ethische Dimension des Problems: "Ganz bitter trifft es diejenigen, die nach ihrer Ausbildung in einer Leiharbeitsfirma landen, von der sie dann an ihre ehemaligen Betriebe ausgeliehen werden. Das ist im höchsten Maße unmoralisch!" Ihre Forderungen und Wünsche für ihre berufliche Zukunft schrieben die Protestierenden auf die Wasserbälle und präsentierten sie symbolisch Gesellschaft und Presse. Die Message: Wir tun was und packen selbst an!

Letzte Änderung: 11.06.2010