Demonstration für Arbeitsplätze

Fackelzug für Arbeitsplätze

14.12.2004 Für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstrierten in Bietigheim-Bissingen Beschäftigte von Valeo und anderen Betrieben.

Mit Fackeln zogen die Beschäftigten am 13. Dezember in die Bietigheimer Innenstadt. Sie kamen nicht nur von Valeo, auch Kolleginnen und Kollegen von Mahle, ZF, Bessey, Mann+Hummel Dürr-Dental und Heinkel waren mit dabei.

Im Valeo-Elektromotorenwerk soll die Hälfte der Belegschaft abgebaut werden. Das Management fordert Einsparungen von rund 16 Millionen Euro jährlich. Im Raum steht eine Verlagerungsdrohung nach Polen. Die Verhandlungen laufen noch vor Weihnachten.

Um Kostensenkungen geht es auch in zahlreichen anderen Betrieben in der Region Ludwigsburg. Bei ZF-Lenksysteme wurde vor kurzem eine Vereinbarung abgeschlossen. Bei Mahle in Markgröningen steht ein Kahlschlag weiter im Raum. Bei Bessey und Mann+Hummel soll ebenfalls auf Kosten der Beschäftigten gespart werden.

Die IG Metall werde die Beschäftigten in dieser Situation nicht alleine lassen, sagte Konrad Ott, der Erste Bevollmächtigte: "Wir werden den Protest auf die Straße und in die Region tragen".

Letzte Änderung: 27.02.2008