Streiklexikon für Auszubildende

Vorschaubild

31.10.2008 Gelegentlich versuchen Arbeitgeber und ihre Verbände, die Auszubildenden an eigenen Aktivitäten in den Tarifauseinandersetzungen zu hindern.

Inhaltsbild

Mit Hinweisen "Auszubildende sind keine Arbeitnehmer" und "Auszubildende haben kein Streikrecht" oder "Auszubildende schädigen sich selbst" wurden bei den zurückliegenden Tarifbewegungen immer wieder rechtswidrige Drohungen ausgesprochen.

Bereits 1984 wurde mit der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes jedoch die gewerkschaftliche Auffassung bestätigt, dass auch Auszubildende das Streikrecht haben und sie sich an Streiks beziehungsweise Warnstreiks beteiligen können.

In diesem Streiklexikon sind die wichtigsten Regelungen zum Streikrecht von Auszubildenden aufgenommen.

Anhang:

Das Streiklexikon für Auszubildende.pdf

Das Streiklexikon für Auszubildende.pdf

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 203.11KB

Download

Letzte Änderung: 31.10.2008