Willkür bestimmt Ausbildungsbedingungen

Vorschaubild

30.04.2008 In 4 regionale Veranstaltungen diskutierten über 200 Betriebsräte und Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen die höchst unterschiedlichen Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von Dual-Studierenden.

Teilnehmer

Ausgehend von der Tarifrunde 2007 in der Metall- und Eletroindustrie, bei der Südwestmetall jegliche Verhandlungen über BA-Studierenden ablehnte, hatte die IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg hierüber eine Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. "Dies unterstützt vollkommen unsere bisherige Position", "selbstverständlich können wir für Dual-Studierende auch Tarifverträge abschließen."
In der Veranstaltungsreihe die in Ulm, Mannheim, Freiburg und Stuttgart durchgeführt wurden, diskutierten die TeilnehmerInnen die Umsetzung und die Konsequenzen aus der Expertise.

Die IG Metall Baden-Württemberg hatte im Herbst 2007 eine Befragung über die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen der BA-Studierenden durchgeführt. Hier wurden in hohen Maße Unterschiede in Vergütung, Urlaub, Ausbildungsdungsmittel, sowie bei der Bezahlung der Gebühren festgestellt.

Neben der arbeitsrechtlichen Willkür wurde hoher Handlungsbedarf im Bereich der Qualität der praktischen Ausbildungsphasen festgestellt.

Letzte Änderung: 30.04.2008