Kindergeldanspruch

Vorschaubild

17.07.2007 Wer nur 1 Euro zu viel Einkommen bezieht, bekommt keinen Cent Kindergeld. Das könnte nach einer Entscheidung des Niedersächsischen Finanzgerichts jetzt anders werden.

Anspruch auf Kindergeld

Kindergeld für minderjährige Kinder gibt es ohne Einschränkung. Erst wenn die Kinder volljährig werden, gibt es den Kindergeldanspruch nur noch dann, wenn sich das Kind in einer Berufsausbildung befindet und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Erzielen volljährige Kinder eigene Einkünfte, kommen die Kindervergünstigungen darüber hinaus nur dann in Betracht, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes den Betrag von 7.680 Euro im Kalenderjahr 2007 nicht übersteigen (§ 32 Abs. 4 Sätze 1 und 2 EStG).
Sobald der Grenzbetrag aber auch nur um 1 Euro überschritten wird, gibt es weder Kindergeld noch einen Kinderfreibetrag, noch den Betreuungsfreibetrag (so genannte Fallbeilwirkung).

Mehr dazu ...

Anhänge:

Widerspruch.pdf

Widerspruch.pdf

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 22.73KB

Download

Antrag.pdf

Antrag.pdf

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 10.46KB

Download

Kindergeld.pdf

Kindergeld.pdf

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 62.15KB

Download

Letzte Änderung: 14.04.2008