Projekt Kompass

21.11.2001 Vorausschauende Personalentwicklung - Gemeinsames Projekt der IG Metall Baden-Württemberg und Südwestmetall

IG Metall und Südwestmetall führen ein gemeinsames Projekt zur vorausschauenden Personalentwicklung und Qualifizierung von Facharbeitern in Klein- und Mittelbetrieben (bis 1000 Beschäftigte) durch.

Qualifizierung ist für Betriebe und Arbeitnehmer gleichermaßen von Bedeutung. Sie sichert und stärkt die Stellung der Unternehmen und fördert die persönliche Entwicklung der Beschäftigten.

Das Projekt Kompass gibt praktische Hilfestellungen für die Entwicklung und den Einstieg in eine vorausschauende Fort- und Weiterbildung von Facharbeitern, entwickelt ein Früherkennungssystem zur Identifizierung des Anforderungswandels und des Qualifikationsbedarfs, erarbeitet Instrumente für die betriebliche Bildungsbedarfsplanung, entwickelt ein Verfahren zur Erfassung des vorhandenen Erfahrungswissens und gibt für Betriebsräte und Führungskräfte konkrete Umsetzungshilfen.

Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Lands Baden-Württemberg gefördert.

Das Projekt, seine Hintergründe und Ziele, werden im angehängten Dokument kurz dargestellt.

Anhang:

Kompass