Textil/Bekleidung: 2300 Warnstreikende

13.09.2000 Bis zum Morgen des 13. September haben in der Textil- und Bekleidungsindustrie Baden-Württemberg schon weit mehr als 2000 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt - rund 2300.

Am Morgen traten bereits etwa 290 Beschäftigte von KBC in Lörrach in den kurzfristigen Ausstand, bei der Textilveredelung Wehr 60. Die meisten Warnstreiks finden am Nachmittag statt.

Am 12. September lag der Schwerpunkt der Aktionen in Heidenheim. Neben Hartmann waren es die Betriebe Carl Stahl und Ziegler, so dass es in der Region Heidenheim fast 1000 Textilerinnen und Textiler waren, die in Kundgebungen ihren Unmut äußerten. Außerdem protestieren die Beschäftigten von Geschmay Göppingen, von den drei Coats-Betrieben in Freiburg, Kenzingen und Bräunlingen, vonm Gerster in Biberach und von Johnson Controls (Verwaltungsstelle Gaggenau).Insgesamt waren es rund 1650 Warnstreikende am 12. September.

Am 11. September hatte es bereits bei Steiff in Giengen/Brenz eine einstündige Kundgebung gegeben.

Am 14. September werden in Hannover die Tarifverhandlungen fortgesetzt. Aber auch am 14. September finden weitere Warnstreiks statt - mit Schwerpunkt in den Regionen Albstadt, nochmals Lörrach und Reutlingen.

Letzte Änderung: 25.04.2008