Seminar: Ingenieurstudium und -beruf

Flyer

15.02.2007 Im Zentrum der beiden Seminare steht die Erarbeitung von individuellen und gemeinsamer Strategien um das Studium, Praktikum und Berufseinstieg zielorientierter zu gestalten.

Raum bleibt für den Erfahrungsaustauschund das gewerkschaftliche Gespräch. Das Studium der Ingenieurwissenschaften ist gleichsam interessant und zeitaufwendig. Viele Studierende wünschen künftige Berufsfelder an den Schnittstellen neuer technischer Entwicklungen. Es geht ihnen um die Gestaltung der Zukunft. Obwohl die Berufsaussichten, die Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen von Ingenieursarbeit oftmals sehr vage sind.

Der Weg durch das Studium ist bekanntlich sehr mühselig. Das Studium ist oftmals hochgradig verschult. Das Lernen für die Prüfungen und Klausuren steht im Vordergrund. Es besteht eine große Unsicherheit über die neuen Abschlüsse Bachelor und Master. Diese und andere Fragen werden in zwei Seminaren behandelt. Diese unterscheiden sich dadurch, dass im ersten das Studium, im zweiten der Berufsübergang im Mittelpunkt stehen soll. Beide stehen im engen Zusammenhang, können jedoch unabhängig voneinander besucht werden.

Beide Seminare wenden sich an Studierende in Hochschulen und Berufsakademien, die Mitglied in der IG Metall sind und/oder die von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert werden.

Die Anmeldung erfolgt über die örtliche Verwaltungsstelle der IG Metall StipendiatInnen wenden sich bitte an die Hans-Böckler-Stiftung

Anhang:

Seminarausschreibung

Seminarausschreibung

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 119.07KB

Download

Letzte Änderung: 17.04.2008