Beschäftigungssicherung 2009

Informationen der IG Metall Baden-Württemberg zur Beschäftigungssicherung in Folge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftkrise

Arbeitsplätze sichern - Konjunktur stabilisieren - Zukunft gestalten

Die Wirtschaftskrise in Folge der Finanzkrise hat inzwischen auch Teile der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg mit Wucht erwischt. Besonders die Automobilhersteller und die Zuliefererindustrie werden derzeit gebeutelt. Der Auftragseingang sinkt, die Produktion wird zurückgefahren.

Die IG Metall wird in der Krise offensiv alle gewerkschaftlichen Aktionsinstrumente nutzen, um Arbeitsplätze zu sichern und zu erhalten.

Mit Kurzarbeit, Arbeitszeitkonten, Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung und "Pforzheim-Abkommen" steht den Betrieben und Unternehmen ein umfangreicher betrieblicher und tarifpolitischer Instrumentenkasten zur Verfügung, um 2009 Entlassungen grundsätzlich zu vermeiden. Die IG Metall fordert die Unternehmen auf, diese Instrumente aktiv zu nutzen.

Aktionstage gegen Stellenabbau

11.-15. Mai 2009 : Aktionstage der IG Metall Baden-Württemberg gegen Stellenabbau